Herzlich willkommen auf den Seiten des Grundschulverbundes Lahde-Frille

PDF Präsentation zum rhythmisierten Ganztag

Das Büro ist zu folgenden Zeiten besetzt: Unterrichts- und Pausenzeiten:

9.00 Uhr - 11.00 Uhr   1. Stunde 8.20 Uhr - 9.05 Uhr
9.00 Uhr - 11.00 Uhr   2. Stunde 9.10 Uhr - 9.55 Uhr
Mittwoch 9.00 Uhr - 11.00 Uhr   3. Stunde 10.20 Uhr - 11.05 Uhr
9.00 Uhr - 11.00 Uhr   4. Stunde 11.15 Uhr - 12.00 Uhr
9.00 Uhr - 11.00 Uhr   5. Stunde 12.10 Uhr - 12.55 Uhr
    6. Stunde 13.00 Uhr - 13.45 Uhr

Sprechzeiten des Schulleiters: Dienstag und Freitag von 13.30 Uhr - 14.30 Uhr nach vorheriger telefonischer Anmeldung.

Offene Ganztagsschule:

Die Offene Ganztagsschule ist von 7.00 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet.

Angebote finden auch in den Ferien von 7.00 Uhr bis 16.30 Uhr statt.

Richtiges Verhalten beim Busfahren

Bus

In der Woche vom 11. - 15.09.2017 haben die Schüler und Schülerinnen an der Busschule teilgenommen. Herr Westermann von der MKB erklärte den Kindern das Busfahren - angefangen beim Warten an der Bushaltestelle über das Begrüßen des Busfahrers bis hin zum sicheren Verhalten im Bus während der Fahrt.

Während einer kurzen Testfahrt konnten die Schüler und Schülerinnen feststellen wie wichtig es ist, dass sie richtig sitzen und sich während der Fahrt auch festhalten. Dazu wurde ein mit Wasser gefüllter Kanister in den Gang gestellt und bei geringer Geschwindigkeit gebremst. Der Kanister flog von hinten nach vorne durch den Bus.

Diese Vorführung war für alle sehr beeindruckend. Die Kinder bedankten sich bei Herrn Westermann dafür, dass er sich für sie Zeit genommen hat.

Weitere Bilder befinden sich in der Bilder-Galerie.

Einschulungsfeier am Hauptstandort Lahde:

Einschulung 2017 1

„Lernen mit Kopf, Herz und Hand“

Über 80 Schüler und Schülerinnen begrüßte der Grundschulverbund Lahde-Frille am 31.08.2017 an den zwei Standorten – davon 60 Kinder am Hauptstandort Lahde.

Neu ist in diesem Jahr, dass eine der drei ersten Klassen als Rhythmisierte Ganztagsklasse startet. Die Klassenleitung übernimmt Mareen Hofmeier und wird dabei von Silke Niehus unterstützt.

Die Klassenlehrerinnen der beiden weiteren Klassen in Lahde sind Judith Affeld und Eike Hansen-Franke. Frau Szalies ist Klassenlehrerin der ersten Klasse in Frille.

Mit dem Lied „Ich will euch begrüßen“ eröffneten alle Zweitklässler gemeinsam die Einschulungsfeier. Die drei zweiten Klassen hatten mit ihren Lehrern noch weitere Programmpunkte vorbereitet. So führten sie noch einen Kuscheltiertanz vor, zeigten wie Affen Rock and Roll tanzen und trugen einen Herzlich-Willkommen-Vers vor.

Die offizielle Begrüßung in der ausgefüllten Aula der Sekundarschule in Lahde erfolgte durch den Schulleiter Herrn Baumann. Er zitierte in seiner Rede Pestalozzi und dessen Pädagogik – so soll auch in Lahde in den nächsten vier Jahren „mit Kopf, Herz und Hand“ gelernt werden. In Zusammenarbeit der Lehrkräfte und Eltern wird nun ein gemeinsamer Weg bestritten, getreu den Eigenschaften friedlich, freundlich, fair.

Neben den zweiten Klassen und Herrn Baumann begrüßte auch Pastor Matthias Rohlfing aus Bierde die Schulanfänger und ihre Angehörigen.

Er hatte elf unterschiedliche Schafe mitgebracht. Jedes so einzigartig und besonders wie die neuen Schüler und Schülerinnen. Klein und groß, mutig und schüchtern... Abschließend sprach Herr Rohlfing ein Gebet für die Schulanfänger.

Am Ende der Einschulungsfeier riefen die Lehrkräfte der neuen ersten Klassen ihre ABC-Schützen auf, um mit ihnen gemeinsam den Weg von der Sekundarschule in ihre Klassenräume in der Grundschule zu gehen. Im Klassenraum fand ein erstes Beschnuppern und Kennenlernen der neuen Mitschüler und der Klassenlehrerinnen statt.

Für die Wartezeit hatte der Förderverein ein Café im Foyer eingerichtet, in dem sich die Eltern und Angehörigen bei Kaffee und Kuchen austauschen konnten.

Das gesamte Team des Grundschulverbundes Lahde-Frille wünscht den Schulanfängern einen guten Start ins neue Abenteuer Schule und tolle vier Jahre!

Weitere Bilder befinden sich in der Bilder-Galerie.